KONTAKT
  
 

Stress blockiert Denken

Stress kann bestimmte geistige Fähigkeiten blockieren. Und gerade beim Lernen ist diese automatisch ablaufende Reaktion unseres Gehirns ein Hindernis. Die Pädagogische Kinesiologie spricht in diesem Fall von Lernblockaden. Zu geistigen Blockaden kommt es häufig, wenn wir uns unter Druck gesetzt fühlen.

Sichtbare Hinweise auf Lernblockaden:

  • Lernblockaden können sich ganz eindeutig als Lese-, Schreib- oder Rechenstörung zeigen.
  • Vielleicht ist das Kind im Unterricht oder bei den Hausaufgaben unaufmerksam,abwesend oder träumt vor sich hin?
  • Oder wird es von dem Lehrer als vorlaut und aggressiv beschrieben? Auch hinter bestimmten Verhaltensweisen können sich Lernblockaden verstecken.
  • Haben Kinder riesige Angst vor Klassenarbeiten, reagiert ihr Körper beispielsweise mit Unwohlsein, Bauch- oder Kopfweh?
  • Manche Kinder reagieren auf eine Schul­situation, die sie überfordert, mit Schwerfälligkeit, andere wiederum sind zappelig, schnell und ungenau.
  • Eine Blockade können Sie dann erkennen, wenn sich das Lernproblem Ihres Kindes langfristig nicht lösen lässt .

Mit dem kinesiologischen Muskeltest lässt sich eine Blockade sehr schnell und präzise feststellen und eine Möglichkeit zur Balance finden.

Nach der Balance machen Lesen und Schreiben Spaß. Das Kind kann sich konzentrieren und hat Freude am Lernen. Mit Selbsthilfe-Techniken aus der Kinesiologie lernt das Kind sich auf zu erwartende Stress besetzte Ereignisse selbst positiv zu programmieren und die Angst vor Prüfungen ist vorbei.

 
 
     
Datenschutz
Impressum